Zum Hauptinhalt springen

Exkursion nach Maria Laach 2022

Coronabedingt konnten 2020 und 2021 keine Exkursionen stattfinden.

Umso freuen wir uns, dass wir am Samstag, 11. Juni 2022, unsere Tagesexkursion nach Maria Laach und in die Vulkaneifel duchführen konnten.

Erstes und Hauptziel unserer Fahrt: die berühmte historische Jesuitenbibliothek des Klosters Maria Laach, eine der schönsten Deutschlands, die uns Pater Petrus Nowack fachkundig vorstellte. Ebenso sehenswert: die beeindruckende romanische Klosterabtei mit "Paradies" und Krypta, die ebenso wie die schön gestaltete Klosteranlage insgesamt zum Verweilen und Entdecken einlädt - vielleicht demnächst, bei einem privaten Ausflug?

Lecker und reichlich war das Mittagessen in der nahe gelegenen Vulkan Brauerei in Mendig, von der aus wir nur wenige hundert Meter weiter das Deutsche Vulkanmuseum Mendig erreichten. Wissenswertes über die Region Vulkaneifel erfuhren wir im Lava-Dome, bevor es unter die Erde hinab in die Lavakeller ging, die durch den Abbau der Basaltlava entstanden und seit dem 19. Jahrhundert wegen ihrer ganzjährig niedrigen Temperatur durch die ortsansässigen Brauereien als Lagerstätte genutzt wurden. Von hier aus ging es mit dem Bus zu Kaffee und Kuchen in der Vulkanstube im Bahnhof Engeln. Der Vulkan-Express, eine historische Schmalspurbahn, brachte uns in gemütlichem Tempo hinunter an den Rhein - Endstation Brohl, von wo aus wir mit dem Bus zurück nach Mainz fuhren.

Zum Download: Info-Flyer mit detailliertem Ablaufplan

Erste Foto-Impressionen: